Newsletter

Sich für Newsletter anmelden:

Chia-Samen

29.03.2015 19:43

Chia-Samen

Letztens habe ich mal wieder im Netz nach gesunder Ernährung gesurft und bin auf Chia-Samen gestoßen.

Ich fand das so interessant, dass ich mir diese gleich gekauft habe und esse sie seid einiger Zeit.

Nicht täglich, aber nicht weil ich es nicht mag, sie sind nämlich geschmacksneutral, sondern weil ich es einfach vergesse. Ich bemühe mich aber es zur Regelmäßig zu machen! Denn das wissen wir ja alle, erst dann wird ein richtiges Ergebnis erzielt!

Hier einmal ein wenig über die Pflanze:

Die Pflanze kommt ursprünglich aus Mexico, gehört zur Gattung der Salbei und wurde bei den Azteken und Mayas als wichtige Nahrungsquelle verwendet.Sie waren für die aztekischen Krieger die eigentliche Überlebensration: 2 Esslöffel voll Samen in Wasser eingeweicht stärkten eine Person für 24 Stunden.

Es gibt weisse und schwarze Samen, die sich in ihrem Nährstoffgehalt nicht unterscheiden.

Ein paar Argumente warum man regelmäßig Chia-Samen zu sich nehmen sollte:

  • Chia Samen liefern einen hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren
  • Sie enthalten grosse Mengen an Nährstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Man sagt den Samen auch hormonregulierende, immunbildende und Muskel heilende Wirkungen nach

  • Die Samen wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, denn die enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker und liefern somit lang anhaltende Energie. Die Ausdauerleistung verbessert sich und Lust auf Süsses nimmt merklich ab

  • Reguliert den Cholesterinstoffwechsel

  • Sie erhöhen den Sättigungseffekt der Speisen und helfen somit auch indirekt beim Abnehmen

  • Sie liefern doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen oder Getreidesorten

  • Chia Samen unterstützen die Verdauung. Durch das Aufquellen vergrössern die Samen  ihr Volumen binnen zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache und erhöhen so das Stuhlvolumen. Die löslichen Ballaststoffe helfen, Verstopfung, oder Divertikulitis vorzubeugen und wirken darmreinigend, indem sie die Ausleitung von Ablagerungen unterstützen. Somit können wieder mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Sie vermindern auch Sodbrennen ohne unerwünschte Nebenwirkungen

  • Weicht man Chia-Samen vor dem Verzehr ein, können sie zudem grössere Mengen  Flüssigkeit speichern und somit den Wasserhaushalt im Körper insbesondere bei Anstrengungen aufrecht erhalten, ohne dabei schwer im Magen zu liegen.

Das sind doch erst mal ausgesprochen viele Gründe täglich die Samen zu sich zu nehmen, oder?!!

Chia-Samen können ganz einfach beispielsweise über Salate, Früchte oder Brotaufstriche gestreut oder in Dressings, Müslis, Suppen, Smoothies, Joghurts oder Backmischungen gegeben werden.

Hier einmal mein Grundrezept so wie ich es am liebsten esse. Ich bereite es am Vorabend zu um es dann mit zur Arbeit zu nehmen. Variiere dann öfter mit anderen Obstsorten, so ganz nach Geschmack.

 

Mische also 40 g Haferflocken mit 200 ml Milch, zwei gehäuften TL Chia-Samen, 1 Prise Zimt und 1 TL Honig in einem Glas oder Gefäß zu, umrühren und ein paar Früchte die du gerne essen möchtest hinzugeben.

Gefäß verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am Morgen mische ich noch hin und wieder einen TL gehobelte Mandeln oder Kokosflocken hinzu.