Newsletter

Sich für Newsletter anmelden:

Der Beste Käsekuchen aller Zeiten

04.05.2015 21:58

Jeder kennt das Problem: Im Backofen sieht der Käsekuchen noch super schön aus und kaum aus dem Ofen geholt, fällt er zusammen.

Dieser Käsekuchen fällt garantiert nicht zusammen und schmeckt auch noch super lecker!!

Käsekuchen

Rezept für eine Springform 26 cm

Für den Mürbteig

200 Gramm Mehl

130 Gramm Speisestärke

0.5 Teelöffel Backpulver

1 Prise Salz

100 Gramm Zucker

1 mittelgroßes Ei

1 mittelgroßes Eigelb

150 Gramm Butter kalt und in Stückchen

Für die Quarkmasse

750 Gramm Quark ich habe Quark mit 20% Fett genommen; abgetropft in einem Tuch o.ä.

4 mittelgroße Eier

2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale

200 Gramm Zucker

2 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen

100 ml Sonnenblumenöl

300 ml Milch

  1. Den Quark erst einmal abtropfen lassen. Dazu kannst du ein Sieb mit einem Geschirrtuch oder Papier einer Küchenrolle auslegen, den Quark hineingeben über eine Schlüssel legen und aptropfen lassen. 
  2. Für den Teig Mehl, Speisestärke, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Die Eier und die kalte Butter in Flöckchen dazugeben und mit den Knethaken sowie am Schluss mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und rund 30 Minuten kühlstellen.

  3. Springform fetten und mit Pabiermehl bestäuben. Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Teig auslegen. Ich mache immer das Stück für Stück, Kugel rollen, pallte machen und die Formauslegen. Der Rand für aus einer Teigrolle geformt, diese auf den Mürbteigboden an den Rand der Form legen und mit den Fingern einen hohen Rand formen. Mürbteigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen.

  4. Für die Käsekuchenmasse die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Abgetropften Quark unterrühren. Zitronenschale, Vanillepuddingpulver, Öl und Milch ebenfalls gut unterrühren. Die Masse ist noch recht flüssig.

  5. Die Käsekuchenmasse auf den Mürbteigboden in die Form gießen. Kuchen auf der untersten Schiene in den Ofen stellen. Der Kuchen muss insgesamt ca. 60 bis 70 Minuten backen.

  6. Damit die Quarkmasse nach dem Backen nicht einfällt, wird der Kuchen nun nach 25 Minuten Backzeit aus dem Ofen geholt und den Mürbteigrand mit einem scharfen großen Messer vom Springformrand lösen. Außerdem mit dem Messer leicht zwischen die noch weiche Käsekuchenfüllung und den Teigrand ritzen. Kuchen wieder in den Ofen stellen und nochmals 25 Minuten backen. Erneut einschneiden und eventuell mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Nochmal 15 Minuten backen.

  7. Der Kuchen ist nun fertig und man sollte ihn noch im ausgeschalteten Ofen ca. 30 Minuten stehen lassen. Dabei die Ofentür einen Spalt breit öffnen, indem man z.B. einen Kochlöffel in die Tür klemmt. Käsekuchen mit Puderzucker bestäuben und genießen!